I. Wer sind wir

Die Kreisvolkshochschule Holzminden ist ein kommunaler gemeinnütziger Dienstleistungsbetrieb für Bildung, Qualifizierung, Beratung und Beschäftigung und wird als Eigenbetrieb des Landkreises Holzminden geführt.

Wir sehen unseren gesellschaftlichen Auftrag in der persönlichen und beruflichen Bildung für alle Bürgerinnen und Bürger und stellen immer wieder neu ein bedarfsgerechtes Angebot sicher. Dabei dienen Teile unserer Angebote dem sozialen Miteinander und der gesellschaftlichen Integration. Unser Bildungsauftrag umfasst auch maßgeschneiderte Bildungs- und Qualifizierungsprogramme für private und öffentliche Auftraggeber, die wir entsprechend unserer Qualitätsstandards umsetzen.

Mitten in einer ländlichen Region arbeiten wir vernetzt mit zahlreichen Partnern und tragen gezielt zur Lebensqualität und Zukunftssicherung bei. Als qualitätstestierte Erwachsenenbildungseinrichtung lassen wir unsere Arbeit regelmäßig extern überprüfen.

II. Unsere Grundsätze

Jede/Jeder hat ein Recht auf lebenslanges Lernen. Unser Ziel ist es, viele Menschen zu erreichen und Lernprozesse für alle zu ermöglichen. Wir wollen Motivation aufbauen, Eigenverantwortung stärken, Bildungsbereitschaft fördern, Perspektiven und Orientierung bieten sowie gesellschaftliche Eingliederung und Teilhabe unterstützen. Dabei verknüpfen wir pädagogische Arbeit und wirtschaftliches Handeln und orientieren uns an demokratisch-rechtsstaatlichen Grundsätzen. Hohe Flexibilität, vernetztes Denken, Kundenorientierung, sowie Qualitätsbewusstsein und Gemein-wohlorientierung leiten unser Handeln.

III. Unsere Kunden

Unsere Kundinnen und Kunden sind Erwachsene, Jugendliche und Kinder, die an Bildungsangeboten interessiert sind, sowie Unternehmen und öffentliche Auftraggeber. In besonderer Weise fühlen wir uns bildungsfernen, benachteiligten, sozial schwachen Bevölkerungsgruppen und geflüchteten Menschen verpflichtet und möchten auch diese mit unseren Angeboten erreichen.

IV. Ressourcen und Fähigkeiten

Wir setzen auf eine effizient arbeitende Organisation mit motivierten, qualifizierten, engagierten haupt- und nebenberuflichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sich ständig ändernden Rahmenbedingungen stellen. Innovativ und zukunftsorientiert entwickeln wir Konzepte und Angebote und achten auf die Balance zwischen Marktorientierung und Gemeinwohlinteressen.

Unsere Standorte im Landkreis gewährleisten eine kundengerechte und bürgernahe Erreichbarkeit. Die Ausstattung unserer Unterrichts- und Arbeitsräume wird kontinuierlich überprüft und verbessert. Eingebunden in zahlreiche Kooperationen (regional und überregional) engagieren wir uns als verlässlicher Bildungspartner zum Nutzen unserer Kunden und unserer Region.

V. Gelungenes Lernen

Lernen ist ein lebenslanger Prozess! Lernen gelingt und ist erfolgreich, wenn die Menschen trotz aller damit verbundenen Anstrengungen Freude am Lernen haben, aktiv den Lernprozess mitgestalten, motiviert sind und bleiben. Dazu gehört auch, das Lernen zu lernen. Lehrende und Lernende gestalten ihre Lernprozesse gemeinsam. Wir stehen für ein Lernen mit Freude und Erfolg!

Uns ist daran gelegen, dass zum einen die vereinbarten und angestrebten Lernziele erreicht werden. Erfolgreiche Abschlüsse, Prüfungen und qualifizierte Nachweise dokumentieren dies. Zum anderen beinhaltet gelungenes Lernen die Entwicklung von persönlichen und sozialen Kompetenzen.

VI. Unsere Entwicklungsziele

Wir wollen uns als kundenorientierter, bürgernaher, kommunaler Dienstleistungsbetrieb für Bildung, Qualifizierung, Beratung und Beschäftigung weiter profilieren und das Programmangebot und unsere Produkte kontinuierlich verbessern. Unser Bestreben gilt der räumlichen Optimierung der Kreisvolkshochschulstandorte und einer nachhaltigen Personalentwicklung.

Den Herausforderungen der demografischen Entwicklung stellen wir uns und orientieren an ihr die Schwerpunkte unserer strategischen Planungen.