Adelante: Spanischen Fachkräften den Start im Kreis Holzminden ermöglichen
Bis zu 30 junge Menschen können in diesem Qualifizierungsprojekt unterstützt, beruflich weiter qualifiziert und integriert werden. Aktuell sind sieben Teilnehmer*innen mit abgeschlossenen Berufsausbildungen und/oder Studienabschlüssen bereits in vier lokalen Unternehmen tätig und durchlaufen ihre individuelle Anpassungsqualifizierung. In einer intensiven Phase von 13 Monaten durchlaufen die Teilnehmer*innen eine Erprobung und Anerkennungsphase, die mit einem zertifizierten deutschen Abschluss endet. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein spanischer Berufsabschluss und ein Sprachniveau von mindestens B1. Um die Sprachkenntnisse weiter zu vertiefen, besuchen die Teilnehmer*innen wöchentlich einen Sprachkurs bei der Kreisvolkshochschule Holzminden. Mit Adelante wird eine innovative Lösung für den Fachkräftemangel im Landkreis Holzminden geschaffen. Die Unternehmen profitieren von qualifizierten Fachkräften, während die spanischen Teilnehmer*innen die Chance erhalten, ihre beruflichen Perspektiven in Deutschland zu entwickeln. Die KVHS unterstützt zudem bei der Eingewöhnung und begleitet die jungen Men-schen sowie die Betriebe von Beginn an.
Am 05.02.2025 wird die KVHS Holzminden im Zeitraum von 17:00-19:00 Uhr das Projekt Adelante vorstellen und lädt mittelständische Unternehmen im Landkreis Holzminden herzlich ein.
Anmeldungen sind bis zum 03.02.2025 unter 05531 707-536/-224 möglich.
Ansprechpartnerinnen: Anke Yuen, Tel. 05531 707-536, anke.yuen@landkreis-holzminden.de und Michelle Meffert, Tel.: 05531 707-523, michelle.meffert@landkreis-holzminden.de