Wir über uns

International und vor Ort: die VHS-Prüfungszentrale Holzminden-Höxter finden Sie hier:

Die Kreisvolkshochschule Holzminden wurde 1971 nach der Verabschiedung des Niedersächsischen Erwachsenenbildungsgesetzes durch den Zusammenschluss einiger örtlicher Volkshochschulen als kommunale Bildungseinrichtung des Landkreises Holzminden gegründet. Seit 1999 ist sie als Eigenbetrieb des Landkreises ein kommunaler gemeinnütziger Dienstleister für Bildung, Qualifizierung, Beratung und Kommunikation.

Kunden sind Erwachsene, Jugendliche und Kinder sowie Unternehmen und öffentliche Auftraggeber. Die sieben Standorte im Landkreis mit ihren Außenstellenleitungen gewährleisten eine bürgernahe Erreichbarkeit.

Die KVHS ist jedes Jahr mit rund 22.000 durchgeführten Unterrichtsstunden und 4.100 Teilnehmenden im Landkreis präsent. Sie beschäftigt derzeit über 40 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verschiedener Berufe, ca. 170 fachlich und erwachsenenpädagogisch kompetente Dozentinnen und Dozenten sind nebenberuflich für die KVHS tätig.

Die KVHS ist eine nach dem Niedersächsischen Erwachsenenbildungsgesetz(NEBG) und auch vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge anerkannte Bildungseinrichtung.

Neben dem klassischen Volkshochschulprogramm ist die Kreisvolkshochschule mit verschiedenen Projekten, wie z.B. der Produktionsschule und PACE in der Jugendhilfe tätig, betreibt im Auftrag des Landkreises das Zentrum für ehrenamtliches Engagement und setzt sich intensiv für die Sprachqualifizierung und Integration von Migrantinnen und Migranten ein.

Kooperationen bestehen mit einer Reihe regionaler Akteure und leben durch vielfältige gemeinsame Projekte.