Aktion "Weihnachtspost" startet wieder

Unter dem Motto „Weihnachtspost“ wurden im vergangenen Jahr - initiiert vom Zentrum für ehrenamtliches Engagement (ZEE) - über 550 von Kindern gestaltete Bilder, Briefe und Gedichte an viele Senior*innen im Landkreis Holzminden verteilt. Die Beschenkten reagierten mit Rührung, fröhlichen Gesichtern und Freudentränen.

Passend zur Weihnachtszeit ruft das ZEE nun wieder zum Malen, Basteln und Schreiben auf. Gesucht werden möglichst viele Kinder aus dem Landkreis Holz-minden, die zu Hause oder in ihrer Betreuungseinrichtung weihnachtliche Bilder malen, schöne Briefe oder besinnliche Gedichte schreiben. Es soll wieder viel Freude und Zuversicht vermittelt werden.

Die von den Kindern gestalteten Kunstwerke können – versehen mit dem Stichwort: „Weihnachtspost“ – an das Zentrum für ehrenamtliches Engagement (Braunschweiger Straße 8, 37603 Holzminden) geschickt oder am selben Standort in den Briefkasten der Kreisvolkshochschule Holzminden geworfen werden. Hier wird die Post gesammelt und anschließend an Pflegeheime und mobile Pflegedienste in der Region übermittelt, welche diese an die Seniorinnen und Senioren weitergeben. Einsendeschluss ist der 15. Dezember 2022. Der Vorname und das Alter des Kindes sollten auf dem Kunstwerk vermerkt werden. Sofern gewünscht, kann auch die Anschrift des Kindes beigefügt werden, vielleicht ist dies dann der Beginn einer Brieffreundschaft zwischen „Jung und Alt“.

„Bei den Bildern, Briefen oder Gedichten freuen wir uns über die Fantasie der Kleinen. Vorgaben oder Altersbeschränkungen gibt es nicht. Die Botschaft ist einfach: „Frohe Weihnachten!“ erläutert Anja Kurth vom ZEE die Projektidee.

Weiterführende Informationen sind erhältlich beim Zentrum für ehrenamtliches Engagement im Landkreis Holzminden unter der Rufnummer 05531 707 390 oder via Mail an (zee@landkreis-holzminden.de). Auch interessierte Senior*innen und Pflegeeinrichtungen oder Pflegedienste können sich hier gerne melden.