Aktuelle Hinweise zu Covid-19

Liebe Kund*innen,

aufgrund der behördlichen Schutzmaßnahmen und Abstandsgebote in Zusammenhang mit der COVID 19 Pandemie finden die Präsenzangebote in der Kreisvolkshochschule ab dem heutigen Montag wieder nur in eingeschränkter Form statt.

Die Geschäftsstelle der KVHS bleibt geöffnet. Wir werden nur einzelne Teile des Programmangebots für die Kunden in den kommenden Wochen weiterführen. Zahlreiche Kurse und Angebote müssen unterbrochen bzw. abgesagt. werden.

Weiter laufen werden die Angebote aus dem Programmbereich Beruflichen Bildung, die digitalen Angebote, die Integrationssprachkurse in der Bahnhofstraße 31, die Schulabschlusskurse in der Neuen Str.7 sowie die arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen.

Für weitere Fragen setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung.

Ergänzend zum Hygienekonzept weisen wir darauf hin, dass ab sofort in den Gebäuden der KVHS ein Mund-Nasen-Schutz (MNS) zu tragen ist. Dies betrifft auch das Tragen im Unterricht, in den Werkstätten, den Kreativräumen und auf den Fluren.

Wir alle sind aufgefordert, physische Kontakte und Begegnungen auf ein existenziell notwendiges Minimum zu beschränken, um der weiteren Verbreitung von Corona Einhalt zu gebieten. Gleichzeitig muss das Leben auch weitergehen, müssen wir dafür Sorge tragen, dass unsere Gesellschaft zusammenhält, dass niemand auf der Strecke bleibt, dass lebenswichtige Versorgung gewährleistet ist. Dazu gehört auch die Versorgung mit Bildung. Wir als Bildungseinrichtung befinden uns in der Gradwanderung zwischen dem, was nun höchste Priorität genießt, nämlich der Schutz der Gesundheit und des Gesundheitssystems, und einer notwendigen Bildungsversorgung im Sinne von Chancengerechtigkeit und gesellschaftlicher Teilhabe. Aus diesem Grund werden wir die angegebenen Maßnahmen entsprechend umsetzen. Entsprechende aktuelle Änderungen teilen wir auf der Homepage mit.

In diesem Sinne bleiben Sie gesund

Ihr KVHS-Team