Ehrenamtliche Seniorenbegleitung Neuer Qualifizierungskurs der KVHS

Die Mehrheit der älteren Menschen möchte möglichst lange in ihrer vertrauten Um-gebung wohnen bleiben. Dies klappt nicht immer ohne Unterstützung von Angehöri-gen, Freunden oder anderen Helfern. Hier können ehrenamtliche Seniorenbegleiter und –begleiterinnen unterstützend tätig werden. Sie wirken der Einsamkeit im Alter entgegen, nehmen am Leben älterer Menschen Anteil und schenken ihnen Zeit und Zuwendung. Für Personen, die Freude am Umgang mit älteren Menschen haben und die sich ehrenamtlich engagieren möchten, bietet ein neuer Qualifizierungskurs für ehrenamtliche Seniorenbegleitung die Möglichkeit, sich auf eine solche Aufgabe vor-zubereiten. Der Kurs, der von der Kreisvolkshochschule Holzminden in Zusammen-arbeit mit dem Senioren- und Pflegestützpunkt Niedersachsen des Landkreises Holzminden angeboten wird, startet am 16. April 2020. In einer Infoveranstaltung am Donnerstag, dem 12. März 2020 um 18.00 Uhr haben Interessierte Gelegenheit, sich über den Qualifizierungskurs zu informieren.

Die Ausbildung befasst sich unter anderem mit folgenden Themen: Gesprächsfüh-rung und Kommunikation, alt werden-alt sein, Tagesstrukturierung und -aktivierung, psychische Veränderungen im Alter, Sozialrecht oder auch Altersmedizin. Zum Kurs-ende und nach 20 Stunden Hospitation in einer Senioreneinrichtung erhalten die Teil-nehmenden ein Zertifikat. Die Vermittlung, Koordination und Begleitung der ehren-amtlichen Seniorenbegleiter erfolgt durch den Senioren- und Pflegestützpunkt des Landkreises Holzminden. Dank der finanziellen Unterstützung durch das Niedersäch-sische Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung kann der Kurs gebüh-renfrei angeboten werden.

Anmeldungen zu der Informationsveranstaltung werden unter Telefon 05531 707-224, über die E-Mail-Adresse info@kvhs-holzminden.de oder direkt auf der Homepa-ge der Kreisvolkshochschule unter www.kvhs-holzminden.de erbeten.

Text zum Foto: Seniorenbegleiterin Magdalena Klages im Einsatz, Fotografin: Silvia Kieven. Die Bildrechte liegen beim Senioren- und Pflegestützpunkt Niedersachsen des Landkreises Holzminden. Die abgebildeten Personen haben sich mit der Veröf-fentlichung des Fotos einverstanden erklärt.