Erfolgreicher Schulabschluss auf dem zweiten BildungswegZukunftswerk-ReStart der KVHS feiert Abschlüsse

Einen erfreulichen Erfolg kann der Schulabschlusskurs "Zukunftswerk-ReStart" der Kreisvolkshochschule Holzminden Anfang des Jahres vermelden: Neun Teilnehmende haben es geschafft, auf dem zweiten Bildungsweg ihren Schulabschluss nachzuholen. Dabei dürfen sich acht Absolvent*innen über ihren Realschulabschluss und eine Person über den Hauptschulabschluss freuen.

Diese Abschlüsse eröffnen ihnen nun die Perspektive, eine Ausbildung im pharmazeutisch-technischen, medizinisch-pflegerischen oder erzieherischen Bereich aufzunehmen. Damit hat sich der Schulabschlusskurs der Kreisvolkshochschule Holzminden als Wegweiser für den Start in eine berufliche Zukunft bewährt. Die Unterstützung der engagierten Lehrkräfte spielte eine entscheidende Rolle für den Erfolg der Teilnehmenden. Die Pädagogen zeichneten sich durch ihre wertschätzende, jedoch klare Positionierung aus, wodurch von Anfang an klare Erwartungen gesetzt wurden. Diese klare Kommunikation erleichterte den Teilnehmenden das Durchhalten und ermöglichte ein kontinuierliches Lernen. Ein besonderes Merkmal des Kurses ist die Fokussierung auf die Ressourcen und Stärken der Teilnehmenden. Hier steht nicht nur das Wissensvermitteln im Vordergrund, sondern auch die Förderung individueller Potenziale. Der Kurs lebt eine positive Fehlerkultur, die dazu einlädt, auch schwierige Inhalte anzugehen und aus Fehlern zu lernen. Die Kreisvolkshochschule Holzminden gratuliert den erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen herzlich zu ihren erreichten Schulabschlüssen und wünscht ihnen viel Erfolg auf ihrem weiteren beruflichen Weg. Der Kurs "Zukunftswerk-ReStart" unterstreicht einmal mehr die Bedeutung eines zugänglichen und unterstützenden Bildungssystems für alle, die den zweiten Bildungsweg einschlagen möchten. Möglich macht dies die Förderung des Landkreises Holzminden und die des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur.