Hinterher sind alle klüger

Neue KVHS-Kurse sind zu buchen

Sie sind im Netz und im Papierformat erhältlich, die neuen Kurse der Kreisvolks-hochschule Holzminden. Und das Stöbern lohnt sich! Denn das angebotene Spekt-rum ist groß: berufliche Weiterbildung, Sprachkurse, Gesundheitsbildung, Kunst und Kultur, Familienbildung, Psychologie, Umweltbildung, Geschichte oder Alltagsrecht. Wer sicher gehen will, dass er einen Platz in den gefragten Kursen bekommt, sollte sich schon jetzt anmelden. Sie können hier die neuen Kurse, die Mitte August starten, ab sofort buchen. Denn eins ist gewiss: Nach einem Besuch eines Volkshochschulkurses sind alle Teilnehmenden immer klüger.

In diesem Jahr können die Volkshochschulen in Deutschland ihr 100jähriges Jubiläum feiern. „Bildung für alle fördern“, das ist für die KVHS-Leiterin Petra Piontek das Credo der Volkshochschulen: „Sie sollen nicht nur Treffpunkt sein für unterschiedliche Menschen und Meinungen, sondern auch Dialog und Teilhabe ermöglichen. Volkshochschularbeit bedeutet jedoch auch, dem Auseinanderdriften von bestimmten Gruppen der Gesellschaft entgegen zu wirken und die Identifikation mit der Gesellschaft zu fördern.“ Die KVHS bietet daher sowohl hochkarätige Kurse zum Beispiel im Bereich der beruflichen Bildung an wie auch Alphabetisierungskurse oder die Möglichkeit sich auf den nachträglichen Erwerb des Haupt- oder Realschulabschlusses vorzubereiten. Zudem ist die KVHS Träger mehrerer Projekte im Bereich der Stabilisierung, Qualifizierung und Integration von jungen Menschen, arbeitslosen Personen sowie Geflüchteten.

Bei der langen Nacht der Volkshochschulen am 20. September 2019, an der sich auch die KVHS beteiligt, können sich Interessierte vor Ort im VHS-Bildungszentrum in der Bahnhofstraße 31 in Holzminden übrigens persönlich von der Angebotsbreite überzeugen. Mitmachangebote, Schnupperkurse, Filme, Spiele, Infostände und Beratungsangebote erwarten dort die Gäste von 18.00 bis 23.00 Uhr.

Das gedruckte Programmheft der Kreisvolkshochschule ist in der Geschäftsstelle sowie in vielen öffentlichen Einrichtungen im Landkreis Holzminden erhältlich. Die Geschäftsstelle der KVHS in der Neuen Straße 7 in Holzminden ist auch während der Ferienzeit geöffnet und die Mitarbeiterinnen beraten gerne bei Fragen zum Kursangebot unter Telefon 05531 707-394. Selbstverständlich werden dort auch weiterhin persönliche Anmeldungen angenommen.