Ich war…Ich wurde…Ich werde…Die Produktionsschule Weser-Soling der KVHS Holzminden gewinnt den 2. Platz eines Upcycling-Wettbewerbs

Etwas Neues aus etwas Gebrauchtem zu entwickeln und ihm eine dritte Chance zu geben, so lautete das Motto des Wettbewerbes 2020 des Bundesverbandes der Produktionsschulen e.V.. Das Produkt sollte einen Namen bekommen, eine Geschichte erzählen, eine Lebenshaltung widerspiegeln und Charakter sowie einen Ge-brauchswert haben. Teilnehmen konnten alle Produktionsschulen und Jugendwerk-stätten in Deutschland.

Der Grundgedanke, bewusster und mit weniger Umverpackung einzukaufen und das mit einer Transportmöglichkeit, für die bereits vorhandenes Material verwendet wer-den konnte, entstand im Entwicklerteam „Kreativköppe“. Dieses Team besteht aus Teilnehmer*innen und pädagogischen Anleitern der Produktionsschule Weser-Solling (PS WeSo). Der Werkstoff Holz spielt in der PS WeSo, einer Einrichtung der Kreis-volkshochschule Holzminden, schon immer eine große Rolle. Da war es naheliegend, sich mit dieser wertvollen Ressource zu beschäftigen. So entstand die Idee, eine praktisch aufgeteilte, handliche Holzkiste zu entwickeln, die standfest im Auto trans-portiert werden kann und Einkäufe sicher nach Hause bringt.

Verwendet und entsprechend bearbeitet wurde dafür Holz von Paletten, die ansons-ten entsorgt worden wären. Die Bio-Box, kurz "BiBo“, war entstanden und wurde von den Teilnehmer*Innen in der Werkstatt in verschiedenen Ausführungen hergestellt. Während in der Werkstatt über die besten Griffmulden für die Kisten diskutiert und probiert wurde, entstand in der Mediengruppe der Produktionsschule ein Flyer, um die Kiste bestmöglich zu bewerben. Zusätzlich wurde in Kooperation mit dem Kreismedienzentrum in der Georg-von-Langen-Schule ein Werbefilm gedreht, geschnitten und zusammengestellt. Dieser Film kann unter www.kvhs-holzminden.de angeschaut werden.

Die drei Endprodukte wurden an die Jury nach Hannover geschickt. Die BiBox konnte in dem Wettbewerb der Produktionsschulen den 2. Platz belegen. Nicht nur die Plat-zierung, sondern auch die Wertschätzung für die Arbeit der Teilnehmer*Innen war Anlass zur Freude. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde übergab nunmehr Tara de Lorenzo von der Produktionsschule Hannover den Preis. Über die Verwendung des Preisgeldes von 500,00€ ist noch nicht entschieden, es soll aber in erster Linie den Teilnehmer*Innen der PS WeSo zu Gute kommen. Die Bio-Box ist momentan in limi-tierter Stückzahl in der Produktionsschule und der Geschäftsstelle der KVHS erhält-lich.

Fotos: PS WeSo Preisverleihung 2: Tara de Lorenzo, Kevin Pascal Rust und Marie Henke. (v. links); Fotograf: Stefan Diekmann