Infotermin Fachwirt/in für Kindertageseinrichtungen (vhsConcept) Lehrgang für pädagogische Fachkräfte

Dieser berufsbegleitende Lehrgang richtet sich an Personen, die in pädagogischen und sozialen Arbeitsfeldern tätig sind und in Kindertageseinrichtungen eine leitende Position anstreben bzw. innehaben. In berufsfeldbezogenen Einheiten werden neben theoretischen Kenntnissen vor allem konkrete und alltagsorientierte Kompetenzen vermittelt sowie die Praxisreflexion gefördert. Teilnehmen können Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen oder Erzieherinnen und Erzieher mit einer mindestens zweijährigen Berufserfahrung im Bereich Kindertageseinrichtungen bzw. Personen mit vergleichbarem Ausbildungsabschluss und entsprechender Berufserfahrung.

Bausteine:

-Leitungspersönlichkeit und Selbstmanagement

-Personal-/Teamentwicklung

-Finanzierung und Verwaltung/Büroorganisation/EDV

-Kindheit, Familie und Gesellschaft/Pädagogische Ansätze

-Modernes Marketing/Organisationsentwicklung

-Gesprächsführung/Zusammenarbeit mit Eltern und Institutionen

-Praxisreflexion/Supervision

Der Lehrgang kann in einzelnen Modulen belegt werden und schließt mit einer Prüfung ab. Jede/r Teilnehmer/in erhält nach erfolgreicher Teilnahme ein Zertifikat von vhsConcept/Landesverband der Volkshochschulen Niedersachsens e.V.

Jens-Christian Möller

Donnerstag, 27.09.2018, 17:00 Uhr