Kinder aufgepasst: Glücksmaler & Schreiberlinge gesucht! Zentrum für ehrenamtliches Engagement startet Aktion „Glückspost“

Besonders für Kinder und Senioren ist die derzeitige Situation belastend. Um ihnen eine Freude zu machen, startet das Projekt „Glückspost“. Gesucht werden möglichst viele Kinder aus dem Landkreis Holzminden, die zu Hause oder in der Notbetreuung fröhliche Bilder malen, schöne Briefe oder Gedichte schreiben.

Ins Leben gerufen wird das Projekt „Glückspost“ vom Zentrum für ehrenamtliches Engagement im Landkreis Holzminden (ZEE), welches der Kreisvolkshochschule Holzminden angegliedert ist. Das ZEE ist eine Anlaufstelle für Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren (möchten) sowie für regionale Organisationen und Vereine, die freiwillige Helfer*innen für gemeinnützige Arbeit oder Unterstützung suchen. Es werden Verbindungen zwischen engagierten Menschen und gemeinwohlorientierten Einrichtungen geschaffen sowie Projekte zur Unterstützung des Ehrenamtes umgesetzt. „Da die Vereins- und Freiwilligenarbeit coronabedingt leider nur sehr eingeschränkt möglich ist, gehen wir neue Wege, die Menschen zu verbinden!“ so Anja Kurth vom ZEE.

Die von den Kindern gestalteten Bilder, Briefe oder Gedichte können – bitte versehen mit dem Stichwort: „Glückspost“ – per Post an das Zentrum für ehrenamtliches En-gagement (Neue Straße 7, 37603 Holzminden) geschickt oder am selben Standort in den Briefkasten der Kreisvolkshochschule Holzminden geworfen werden. Hier wird die „Glückspost“ gesammelt und anschließend an Pflegeheime und mobile Pflegedienste in der Region übermittelt. „Kinder dürfen kaum mit Freunden spielen und Senioren sind als Risikogruppe oft auch sehr isoliert. Mit der Glückspost bringen wir beide zusammen. Schön wäre es, wenn der Vorname des Kindes und das Alter auf dem Kunstwerk vermerkt werden. Vielleicht finden sich ja sogar „Briefpatenschaften“, wenn das gewünscht ist. Sollte es Kinder und Senioren geben, die daran Interesse haben, so stellen wir sehr gerne den Kontakt her.“ Bei den Bildern, Briefen oder Gedichten freuen wir uns über die Fantasie der Kleinen. Vorgaben oder Altersbeschränkungen gibt es nicht. Die Botschaft ist einfach: „Wir denken an Euch und wollen Freude bereiten!“ erläutert Anja Kurth die Projektidee.

Weiterführende Informationen sind erhältlich beim Zentrum für ehrenamtliches Enga-gement im Landkreis Holzminden unter der Rufnummer 05531 707 390 oder via Mail an (zee@landkreis-holzminden.de). Auch interessierte Senioren und Pflegeeinrichtungen oder Pflegedienste können sich hier gerne melden.