Kindheit in der Region HolzmindenDigitaler Fachvortrag zum Thema „Kinderschutz-Konzepte“

Kinderschutz als wichtiges Anliegen im Arbeitsalltag von Kindertageseinrichtungen darf auch in Zeiten von Veränderungen, Verordnungen und Verunsicherungen durch die Pandemie nicht in den Hintergrund rücken. Mit einer Fachveranstaltung zum Thema „Kinderschutz-Konzepte“ möchte die Kreisvolkshochschule Holzminden und das Niedersächsische Institut für frühkindliche Bildung (nifbe) den Fokus wieder stärker auf die Lebenswelten von Kindern richten.

Kinder und Jugendliche haben ein Recht darauf, sich in Institutionen und pädagogischen Einrichtungen sicher zu fühlen und geschützt zu sein. Doch wie genau gelingt dies? Antworten und Tipps bietet die Diplom-Sozialwissenschaftlerin und Traumaberaterin Ulrike Minar vom Kinderschutzzentrum Hamburg am Freitag, dem 26. Februar 2021, von 14 bis 18 Uhr.

Der Fachvortrag für pädagogische Fachkräfte, für Träger der Einrichtungen und alle an der frühkindlichen Bildung und Betreuung Interessierte soll möglichst als Präsenzveranstaltung – natürlich mit Corona-bedingten Einschränkungen – im Schloss Bevern stattfinden, wird aber auf jeden Fall auch als Internet-Übertragung der KVHS Holzminden und dem Niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung zugänglich sein. Die Veranstaltung ist gebührenfrei.

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe „Kindheit in der Region – Kindheit im Blick“, die die Kreisvolkshochschule mit den Kita-Fachberaterinnen von Stadt und Landkreis Holzminden und dem Niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung und Erziehung gemeinsam gestalten. Ziel ist es, die pädagogischen Fachkräfte und Kinder in der Region zu stärken.

Für die Anmeldung sowie weiterführende Informationen zu diesem digitalen Vortrag sowie allen weiteren Live-Stream-Veranstaltungen steht das Team der KVHS gerne telefonisch unter den Rufnummern 05531 - 707 224 zur Verfügung oder beantwortet alle Fragen via Mail (info@kvhs-holzminden.de). Die Anmeldung ist auch über die Homepage der KVHS und vom nifbe möglich (der Zugangslink wird Ihnen dann vorab zugeschickt). https://www.nifbe.de/

Foto: Fotolia der KVHS zur Verfügung gestellt über nifbe