Online-Vortrag Koschere ErnährungVom 1. Buch Moses bis zur zertifizierten Lebensmittelindustrie

Was bedeutet koscher? Das hebräische Wort koscher bedeutet übersetzt „geeignet“.

Norbert Kahmann wird in einem Vortrag der Kreisvolkshochschule Holzminden, der am Donnerstag, 02.12.2021 um 19 Uhr stattfinden wird, erklären, wie genau die koschere Ernährung funktioniert. Die Kaschrut, ein Abschnitt der Tora, legt die Spei-segesetze für gläubige Juden fest. Es wird unterschieden zwischen Lebensmitteln, die koscher und somit zum Verzehr erlaubt sind und solchen, die als treife, das heißt als unerlaubt gelten. Diese Regelungen betreffen beispielsweise tierische Lebensmittel, pflanzliche Waren, die Produktion und Verarbeitung der erlaubten Produkte und den Mahlzeitenablauf. Eine der wichtigsten Regeln der Kaschrut ist die Trennung von fleischigen und milchigen Speisen.

Norbert Kahmann ist Senior Strategic Koscher/Halal Officer Global Regulatory Affairs bei Symrise in Holzminden und verantwortlich für Koscher und Halal in den Regionen Europa, Afrika und Nahost sowie für alle globalen Halal-Herausforderungen. Er verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in verschiedenen Verantwortungsbereichen in der Flavour-Industrie. Seine Hauptaufgabe ist es, die globale Kosher/Halal Supply Chain zu koordinieren. Er ist dafür zuständig, wie man gemeinsam mit den Zertifizierern Anforderungen für die Unternehmen erarbeitet und welche notwendigen Systeme implementiert werden müssen, damit das gesam-te Unternehmen koscher zertifizierte Produkte herstellen kann. Norbert Kahmann wird erläutern, welche Anforderungen das auch an die Lebensmittelindustrie stellt, und wie die Regeln praktisch umgesetzt werden können.

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen wird der Vortrag nur Online über Zoom durchgeführt. Anmeldungen sind möglich unter der E-Mail-Adresse

info@kvhs-holzminden.de, telefonisch unter 0 55 31 - 707 224 oder auch direkt über die Homepage www.kvhs-holzminden.de. Die Teilnahmegebühr beträgt neun Euro.