Kreisvolkshochschule bildet Praxismentoren aus

Angehende Erzieherinnen und Erzieher sowie Sozialpädagogische Assistentinnen und -assistenten lernen während ihrer Ausbildung intensiv die Praxis in Kindertages-stätten kennen. Dabei sollen ihnen qualifizierte Anleiterinnen zur Seite stehen. Zwölf sozialpädagogische Fachkräfte haben sich jetzt in einer Fortbildung im Rahmen der Qualifizierungsinitiative des Kultusministeriums in der Kreisvolkshochschule Holzmin-den berufsbegleitend zum Praxismentor/Praxismentorin weitergebildet. "Wir wollen den Ausbildungsort Praxis stärken, indem wir den Mentorinnen grundlegende Kom-petenzen vermitteln, mit denen sie Auszubildende optimal anleiten, begleiten und fördern können", erläuterte Susanne Heimes, Bereichsleiterin der Kreisvolkshoch-schule, bei der Vergabe der Teilnahmebescheinigungen an die erfolgreichen Absol-vent*innen. Diese - gestärkt in ihrer Rolle als Praxisanleitende - freuten sich über den fachlichen Austausch und die Erweiterung ihrer Kenntnisse.

Im Rahmen des Bundesprogrammes Fachkräfteoffensive können Einrichtungen auch weiterhin Praxismentoren bei der Kreisvolkshochschule ausbilden lassen. Eine Info-veranstaltung für den nächsten Lehrgang findet mit dem Dozenten Jens Möller am Dienstag, den 12.11.2019 um 17.00 Uhr in der Kreisvolkshochschule in Holzminden in der Neuen Straße 7 statt. Anmeldungen für diese Veranstaltung nimmt die Ge-schäftsstelle der KVHS Holzminden telefonisch unter 05531 707-394 oder der E-Mail Adresse info@kvhs-holzminden.de entgegen. Zusätzlich ist die Anmeldung auf der Homepage www.kvhs-holzminden.de möglich.

Text zum Foto: ausgebildete Praxismentor*innen: Yvonne Bastubbe, Christine Bohl-ke, Mirja Grotjahn, Petra Hilbert, Andrea Meier, Konstantin Mende, Ramona Meyer, Tanja Rahtske, Sina Schellhase, Bianca Siewers, Anja Weber, Kathrin Woitas; Do-zententeam: Esta Schlenther Möller, Jens Möller (nicht auf dem Photo), Susanne Heimes (KVHS)