KVHS Holzminden nimmt schrittweise den Betrieb auf

Die Kreisvolkshochschule Holzminden startet nach und nach wieder mit ihren Projekten und Kursen. Als erstes nehmen zum Beispiel die Arbeitsgelegenheiten, in denen Menschen an den Arbeitsmarkt herangeführt werden, den Präsenzunterricht wieder auf. Die Teilnehmenden des Vorbereitungskurses zum nachträglichen Erwerb des Haupt-und Realschulabschlusses werden geteilt und erhalten abwechselnd Unterricht in der KVHS und Online-Unterricht. Damit reagiert die KVHS auch auf die neuen Vorgaben in Zeiten von Corona. Dies bedeutet weniger Personen in den Unterrichtsräumen, um den Abstand von 1,50 m einzuhalten, sowie auch das Tragen von Mund-Nasenschutz oder Alltagsmasken in den Fluren und Treppenhäusern der Kreisvolkshochschule. Um die Gesundheit der Teilnehmenden, der Dozenten und Dozentinnen sowie der Mitarbeitenden nicht zu gefährden hat das KVHS-Team ein Hygienekonzept erarbeitet. Die konkreten Regelungen sind den Aushängen in den einzelnen Häuser sowie der Homepage zu entnehmen.

Die Teilnehmenden der sonstigen Kurse der Kreisvolkshochschule werden von der Fortsetzung der unterbrochenen Angebote direkt informiert. Räume und Häuser für die jeweiligen Angebote sowie auch die Unterrichtszeiten könnten sich allerdings verändern, um den neuen Unterrichtsbedingungen gerecht zu werden. Personen, die aus gesundheitlichen Gründen einen unterbrochenen Kurs nicht fortsetzen möchten, sollten dies der KVHS mitteilen. Sie erhalten dann aufgrund der besonderen Situation die anteiligen Kursgebühren zurück. Für alle Veranstaltungen der KVHS, auch den Vorträgen, gilt bis auf weiteres, dass sich Interessierte vorab anmelden müssen, um somit im Bedarfsfall Infektionsketten nachvollziehen zu können.

Die Geschäftsräume der KVHS in der Neuen Straße 7 in Holzminden sind jetzt wieder zu den üblichen Geschäftszeiten geöffnet. Das KVHS-Team steht auch per Telefon unter 05531 707-394 oder -224 sowie per E- Mail unter info@kvhs-holzminden.de für Fragen zur Verfügung. Aktuelle Informationen zu den Kursen können auch der Homepage www.kvhs-holzminden.de entnommen werden.