Mehr als 50 Vergünstigungen für EngagierteEhrenamtskarte im Landkreis Holzminden auf dem Vormarsch

Mit Erhalt der Ehrenamtskarte können die InhaberInnen über 50 Vergünstigungen im gesamten Landkreis Holzminden nutzen. Vom Rabatt in der Apotheke, über die Er-mäßigung beim Einkauf von Lebensmitteln, bis hin zur Vergünstigung in der Auto-werkstatt: die Angebote sind vielfältig. Insgesamt sind es über 2200 Leistungen, die in ganz Niedersachsen und Bremen zur Verfügung stehen. Informationen rund um die Ehrenamtskarte sind über das Zentrum für ehrenamtliches Engagement (ZEE) oder im Internet unter www.freiwilligenserver.de erhältlich.

Der persönliche Vorteil ist nicht das Ziel ehrenamtlicher Arbeit. Im Gegenteil, Ehren-amtliche engagieren sich ganz selbstverständlich, uneigennützig und ohne etwas dafür zu erwarten. Genau diese „stillen Helden“ sind es, die einen wichtigen Teil unserer Gesellschaft ausmachen. Sie kümmern sich mit vollem Einsatz um ihr „Herzensprojekt“ und erhalten oft keine angemessene Wertschätzung. Dieses Dankeschön hat Landrat Michael Schünemann mit der Versendung der niedersächsischen Ehrenamtskarte mittlerweile zahlreich übermittelt. „Die Ehrenamtlichen leisten eine sehr wichtige Arbeit, die für unsere Region unerlässlich ist. Wir freuen uns sehr, dass die Engagierten durch die Ehrenamtskarte viele Vorteile haben. Ein „alltagsnahes“ Dankeschön sozusagen!“ erläutert Landrat Schünemann das Ziel der Einführung der Ehrenamtskarte. „Auch bei den teilnehmenden Firmen möchte ich mich noch einmal herzlich dafür bedanken, dass sie die Aktion durch Gewährung zahlreicher Rabatte unterstützen. Dass es so kurz nach Einführung der Ehrenamtskarte und trotz Corona bereits so viele Vergünstigungen im Landkreis Holzminden gibt, freut mich sehr! Auch hier zeigt sich noch einmal die Wertschätzung des gesellschaftlichen Engagements. Und es haben sich noch weitere Gewerbetreibende bereiterklärt, sich eine Vergünstigung für Inhaber*innen der Ehrenamtskarte zu überlegen. Diese zahlreichen Unterstützungen sind gerade in diesen besonderen Zeiten einfach klasse und ein positives Signal, gerade für die Zukunft nach Corona!“, so Michael Schünemann.

Der Landkreis Holzminden hat das ZEE – welches an die Kreisvolkshochschule Holzminden angegliedert ist – damit beauftragt, die Implementierung und Vergabe der Ehrenamtskarten umzusetzen. Unterstützt wird dieses Projekt mithilfe einer Förderung aus dem LEADER-Programm. Die Beantragung einer Ehrenamtskarte ist auch weiterhin möglich. Voraussetzung für den Erhalt ist, dass die Ehrenamtlichen ein durchschnittliches Engagement von fünf Stunden pro Woche beziehungsweise 250 Stunden pro Jahr in den vergangenen drei Jahren (vor der Corona-Pandemie) in einer oder mehreren Organisationen nachweisen können. Für Gewerbetreibende, die ehrenamtliche Arbeit im Landkreis Holzminden unterstützen wollen, gibt es einige Vorteile. Abgesehen von individuellen Vergünstigungen ist die Teilnahme kostenfrei. Interessierte Ehrenamtliche und Gewerbetreibende können sich an die zuständige Mitarbeiterin im Zentrum für ehrenamtliches Engagement wenden. Anja Kurth ist unter der Telefonnummer 05531-707 390 oder per E-Mail an zee@landkreis-holzminden.de zu erreichen.