Rudelsingen Vom Schlager bis zum Rocksong

Wenn hunderte wildfremde Menschen zusammen singen, klatschen, tanzen und lachen, dann ist „Rudelsingen“ angesagt. Anlässlich des 100jährigen Jubiläums der Volkshochschulen in Deutschland laden die Volkshochschule Höxter – Marienmünster und die Kreisvolkshochschule Holzminden gemeinsam zum Rudelsingen am Freitag, dem 14. Juni 2019 ab 19.30 Uhr in die Eventhalle neben der Ölmühle in Boffzen ein.

Mit dieser Veranstaltung soll auch die Bedeutung der Volkshochschulen als Orte der Begegnung einmal direkt erlebbar gemacht werden. Der Vorverkauf für dieses gemeinschaftliche Karaoke hat begonnen. Die Eintrittskarten eigenen sich bestens als Geschenk für Freunde und Familie zu Ostern und als Einladung zu einem gemeinsamen beschwingten und fröhlichen Abend.

Rudelsingen wird bundesweit in über 100 Städten regelmäßig vor großem Publikum angeboten. Die musikalische Palette reicht dabei von deutschen Hits wie „An Tagen wie diesen““, „Freiheit“, „Mit 66 Jahren“ und „Er gehört zu mir“ über Klassiker wie „Mama Mia“, „Help“ oder „Country Roads“ bis zu Gassenhauern wie „Probier‘s mal mit Gemütlichkeit“, „Was wollen wir trinken“ oder „Am Sonntag will mein Süßer mit mir segeln gehen“. In Boffzen werden die Gäste live von Jörg Hillmann (Gesang und Gitarre) und Ingeborg Erler (Gesang, Keyboard und Trommel) begleitet oder singen zu Playbackmusik. „Jeder singt doch gerne, viele trauen sich nicht, aber in der Gruppe geht das dann plötzlich.“, so Jörg Hillmann. Mit einem Beamer werden die Liedtexte an eine große Leinwand projiziert, so dass alle ganz entspannt mitsingen können. Und das macht mit mehreren 100 Leuten richtig Spaß. Die Profimusiker präsentieren drei Blöcke mit je acht Liedern. In zwei Pausen gibt es genug Zeit für Essen, Trinken und Reden.

Die Eintrittskarten für das Rudelsingen sind in der Kreisvolkshochschule Holzminden, Neue Straße 7 und im Haus der Volkshochschule in Höxter, Möllingerstraße 9 erhältlich. Weitere Informationen auch unter www.kvhs-holzminden.de oder www.vhs-hoexter.de.

Foto: Rudelsingen, die beiden Volkshochschulleitungen Rainer Schwiete (VHS Höxter-Marienmünster) und Petra Piontek (KVHS Holzminden) werben für das Rudelsingen; Foto: KVHS Holzminden