Unterschiede bereichern: Sich selbst und andere besser verstehen

Am Donnerstag, 29.09.2022 bietet die Kreisvolkshochschule Holzminden um 18.30 Uhr einen Vortrag über das Riemann-Thomann-Modell an, in dem die vier Grundausrichtungen der Persönlichkeit anhand der Bedürfnisse nach Nähe, Distanz, Dauer und Wechsel beschrieben werden. Wir alle befinden uns im Spannungsverhältnis zwischen Verbundenheit und Unabhängigkeit und zwischen Berechenbarkeit und Spontanität. Anhand dieser Werte und Motive gestalten wir Kontakte und Beziehungen, und aus dieser Perspektive erleben wir andere als normal oder schwierig.

Das kommunikationspsychologische Modell hilft dabei, sein eigenes Repertoire zu erweitern, sich ins „seelische Ausland“ hineinzuversetzen und private wie berufliche Herausforderungen mit zwischenmenschlicher „Fremdsprachenkompetenz“ zu bewältigen.

Der Vortrag findet in der Kreisvolkshochschule in der Braunschweiger Straße 8 in Holzminden statt.

Der Workshop zum Vortrag, in dem das Thema anhand praktischer Beispiele noch vertieft wird, wird am Freitag, 09.12.2022 stattfinden.

Anmeldungen sind telefonisch unter 05531 707-394, über die E-Mail-Adresse in-fo@kvhs-holzminden.de oder direkt über die Website der Kreisvolkshochschule unter www.kvhs-holzminden.de möglich.