Wegweiser durch das ErbrechtVortrag der KVHS in Bodenwerder

Auf die gesetzliche Erbfolge sollte sich niemand ungeprüft verlassen, der etwas zu vererben hat. Am Mittwoch, 05.10.2022 gibt der Rechtsanwalt Dieter Hörmann um 19 Uhr in seinem Vortrag Tipps zum Erbrecht und stellt typische Fehler aus der Pra-xis dar.

Privatschriftliche Testamente verfehlen beispielsweise oft ihr Ziel, weil sie nicht ausreichend durchdacht oder unklar formuliert sind.

Schwerpunkte des Vortrags sind der streitträchtige Komplex des Pflichtteilsrechtes und das "Berliner Testament" von Ehegatten mit gemeinschaftlichen Kindern. Erläutert werden aber auch sinnvolle Regelungen für andere Ausgangslagen, etwa beim Vorhandensein nicht gemeinschaftlicher Kinder. Informationen erhalten die Teilnehmenden außerdem über das Erbscheinverfahren, Beurkundungskosten, sowie die Erbschaftssteuer.

Der Vortrag findet im Schulzentrum Nord, Eingang Schulstraße, in Bodenwerder statt.

Anmeldungen sind telefonisch unter 05531 707-394, über die E-Mail-Adresse info@kvhs-holzminden.de oder direkt über die Website der Kreisvolkshochschule unter www.kvhs-holzminden.de möglich.