Wie funktioniert das GPS-System im AutoVortrag der KVHS Holzminden

zurück



In den meisten Fällen weist uns heute die Stimme des GPS-Systems und nicht mehr der Autoatlas oder die Person auf dem Beifahrersitz den Weg ans Ziel. Aber woher weiß das System, wo wir uns gerade befinden? Diese Frage möchte Dr. Walter Eiler am Montag, den 15.11.2021 um 17.30 Uhr im VHS-Bildungszentrum in Holzminden beantworten. Die fast punktgenaue Positionsbestimmung erfordert eine enorme Präzision und jede Menge Hightech und Elektronik. Dabei spielt auch die Beherr-schung von physikalischen Effekten, die die Bewegung der Satelliten und den Gang der Uhren beeinflussen eine entscheidende Rolle.

Im Vortrag wird das grundlegende Prinzip zur Positionsbestimmung mittels GPS und die dafür nötigen Genauigkeiten für die Zeit und Ortsbestimmung erläutert. Stö-reinflüsse werden betrachtet und bezüglich ihres Einflusses bewertet. Auf einige der physikalisch interessanten Effekte wird genauer eingegangen.

Anmeldungen nimmt die Geschäftsstelle der KVHS unter der E-Mail-Adresse

info@kvhs-holzminden.de, telefonisch unter 05531- 707 224 oder auch direkt über die Homepage www.kvhs-holzminden.de entgegen. Es gilt die 3-G-Regel.



nach oben
 

Kreisvolkshochschule
Holzminden

Neue Straße 7
37603 Holzminden

E-Mail & Internet

E-Mail Senden
Kontaktformular

Telefon & Fax

Telefon: 05531/707-224
Telefon: 05531/707-394
Fax: 05531/707-408

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2021 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG