"Tag des Ehrenamtes" - ZEE mit Glücksrad auf dem Holzmindener Weihnachtsmarkt

Am Dienstag, 5. Dezember 2023 wird das Zentrum für ehrenamtliches Engagement (ZEE) erstmalig am Tag des Ehrenamtes mit einem eigenen Stand in der „Aktionshütte“ auf dem Holzmindener Weihnachtsmarkt vertreten sein. In der Zeit von 12 bis 20 Uhr sind Besucherinnen und Besucher herzlich dazu eingeladen, sich über die vielfältigen Angebote für Ehrenamtliche und Vereine zu informieren.

Passend zum ZEE-Motto "Zum Glück engagiert" wird es ein Glücksrad mit tollen Gewinnmöglichkeiten geben. Neben den Sachpreisen gibt es auch Wertgutscheine zu gewinnen, die dann direkt auf dem Weihnachtsmarkt eingelöst werden können. Am Stand werden sich auch der Hospiz-Verein Region Holzminden e. V., der Förderverein Solling Hospiz Christine Amalie e. V. sowie das Palliativnetz Region Holzminden e. V. präsentieren.

„Wir freuen uns darauf, mit vielen Ehrenamtlichen und Interessierten ins Gespräch zu kommen und die zahlreichen Möglichkeiten des Engagements vorzustellen. Gerade in der Vorweihnachtszeit, in der der Gedanke an Zusammenhalt und Unterstützung besonders präsent ist, möchten wir die Menschen ermutigen, sich aktiv in ihrer Gemeinschaft einzubringen. Wir wollen zeigen, wie bunt und vielfältig das Ehrenamt im Landkreis Holzminden ist und wieviel Freude es macht, sich selbst zu engagieren“, so Anja Kurth vom ZEE. Ein besonderer Dank gilt dem Ambulanten Pflegedienst Holzminden, Bauer Loges, dem Autohaus Siebrecht, der Bäckerei Klingenberg, der Braunschweigischen Landessparkasse, der Sonnenapotheke Bevern, der ARAG Generalagentur Sandra Wittkopp, dem Stadtmarketing Holzminden, der Kreisvolkshochschule Holzminden sowie dem Kaufhaus Schwager für die Unterstützung der Gewinnaktion. Das Zentrum für ehrenamtliches Engagement (ZEE) im Landkreis Holzminden ist an die Kreisvolkshochschule Holzminden und den Landkreis Holzminden angegliedert. Es ist eine Anlaufstelle für Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten sowie für regionale Organisationen und Vereine, die freiwillige Helfer*innen für gemeinnützige Arbeit suchen. Ziel des ZEE ist die Förderung und Unterstützung von Freiwilligenarbeit. Die Rahmenbedingungen für die lokale, ehrenamtliche Arbeit sollen verbessert werden und die Bedeutung des sozialen Engagements im Landkreis Holzminden noch mehr in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt werden.