Kursnummer | 150850041 |
Datum | Dienstag, 20.02.2024 10:00–13:00 Uhr |
Gebühr | 15,00 EUR |
Ort |
Campe Gymnasium
|
Miteinander Perspektiven schaffen – Zusammen Kita gestalten
Kinder wertschätzend und ressourcenorientiert in ihrer Entwicklung begleiten - das ist gerade im hektischen Alltag und in diesen schnelllebigen Zeiten nicht immer einfach, denn Pädagogische Fachkräfte im Kita-Alltag stehen vielen Herausforderungen gegenüber. Mit diesem Fachtag möchten wir der aktuellen Belastung der Kita-Fachkräfte begegnen und zugleich anregen, im Sinne einer partizipativen Pädagogik die Perspektiven und Bedürfnisse der Kinder (wieder) neu in den Fokus zu nehmen und die eigene pädagogische Haltung sowie das eigene Bild vom Kind zu reflektieren.
Dieser Fachtag findet am 20.20.2024 von 10:00 bis 16:00 Uhr in der KVHS, Braunschweiger Straße 8 in Holzminden statt.
Zeitrahmen: 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr
10:00 Uhr Ankommen
10:30 Uhr Begrüßung
11:00 Uhr 1. Vortrag
12:00 Uhr 2. Vortrag
13:00 Uhr Mittagspause
14:00 Uhr Workshops (3 in Präsenz, 1 Online)
15:30 Uhr Plenum / Abschluss
16:00 Uhr Ende
Vom Umgang mit Veränderungen und Krisen
11:00 Uhr - Vortrag 1 - Maurice Malten
Pädagogische Fachkräfte stehen im Praxis-Alltag vielfältigen Herausforderungen gegenüber. Vor allem der Umgang mit Veränderungen und die Bewältigung von Krisen kann mit großen Kraftanstrengungen, Unsicherheiten, Überforderung und Stress verbunden sein. Bei andauernder Belastung kann es passieren, dass der ressourcenorientierte, der positive Blick auf die Arbeit verloren geht. In diesem 30-minütigen Vortrag wird aufgezeigt, wie Sie innehalten und den Überblick zurückgewinnen können, ohne noch mehr Energie zu verbrauchen.
"So sehe ich das!" - Kinderperspektiven in der KiTa
12:00 Uhr - Vortrag 2 - Dr. Meike Sauerhering
Alle im Feld der frühkindlichen Bildung und Entwicklung Tätigen möchten die KiTa als einen Ort gestalten, an dem Kinder sich gut entwickeln können. Das Wohlbefinden der Kinder ist ihnen ein wichtiges Anliegen. Hektik, Stress und eine Vielzahl an Aufgaben und Herausforderungen erschweren es jedoch, die Bedürfnisse der Kinder im pädagogischen Alltag feinfühlig wahrzunehmen. Die Studie des DESI-Instituts zur KiTa-Qualität aus Kindersicht (QuaKi) sowie deren Weiterentwicklung „Achtung Kinderperspektiven!“ können dazu beitragen unseren Blick zu lenken, Beobachtetes zu strukturieren sowie den pädagogischen Alltag zu bereichern. Die Ergebnisse zeigen, was für die Kinder die KiTa zu einem guten Ort macht.
Buchung beider Vorträge über den Warenkorb rechts.
Nachfolgend die Links zur Anmeldung der einzelnen Workshops:
150850241: Vom Umgang mit Veränderungen und Krisen
https://www.kvhs-holzminden.de/programm/berufliche-bildung.html?action%5B89%5D=course&courseId=552-C-2418733&rowIndex=0
150850341: "So sehe ich das!" - Kinderperspektiven in der KiTa
https://www.kvhs-holzminden.de/programm/berufliche-bildung.html?action%5B89%5D=course&courseId=552-C-2418752&rowIndex=0
150850441: Kinder stärken: Selbstwirksamkeit und Handlungskompetenz erfahren
https://www.kvhs-holzminden.de/programm/berufliche-bildung.html?action%5B89%5D=course&courseId=552-C-2418770&rowIndex=0
150850541: Fachkräfte stärken: Selbstkompetenz weiterentwickeln - digital
https://www.kvhs-holzminden.de/programm/berufliche-bildung.html?action%5B89%5D=course&courseId=552-C-2418788&rowIndex=0