Aktuelles

Das neue Programm ist online!

Alle Kurse können auch direkt online gebucht werden.

Viel Spaß beim Stöbern und Entdecken!!!

In der Geschäftsstelle sind wir gerne persönlich für Sie da, um Fragen rund um unser Kursprogramm zu beantworten.

Bitte beachten Sie: Die Geschäftsstelle wird in den Ferien donnerstags nur bis 16 Uhr geöffnet sein.

Ansonsten sind wir montags, dienstags und donnerstags  von 8.30 bis 16 Uhr und mittwochs und freitags von 8.30 bis 13 Uhr für Sie da.

Das neue Programmheft finden Sie hier zum Blättern: https://www.vhs-pages.de/holzminden/21-2/

Die Welt spielt verrückt - müssen wir da mitspielen?Bildungsurlaub der KVHS Holzminden

Die Welt um uns herum verändert sich rasant. Was macht das mit uns, welche Ängste ruft das in uns hervor? Welche Chancen haben wir, darauf Einfluss zu nehmen?

Diesen Fragen gehen die Teilnehmenden vom 11.10.-15.10.2021 in dem Bildungsurlaub im Kloster Amelungsborn nach, den die KVHS Holzminden anbietet.

Mit der Methode des Biografischen und Kreativen Schreibens wird eine Rückschau auf persönliche und gesellschaftliche Veränderungen vorgenommen und die eigene Lage neu bewertet. Im Plenum und in Kleingruppen sowie durch szenische Darstellung wird nach persönlichen und gemeinsamen Zielen für eine gute Zukunft gesucht.

Anmeldungen für das Seminar nimmt die Geschäftsstelle der KVHS telefonisch unter 05531 707-224, via E-Mail unter info@kvhs-holzminden.de oder auch direkt über die Homepage https://www.kvhs-holzminden.de entgegen. Anmeldeschluss ist der 13.08.2021.

Historische KulturlandschaftenBildungsurlaub der KVHS Holzminden

In Kooperation mit dem Heimat- und Geschichtsverein Holzminden bietet die KVHS vom 27.09.-01.10.2021 einen Bildungsurlaub im Kloster Amelungsborn an. Die Teilnehmenden begeben sich vom zweitältesten Zisterzienserkloster aus auf Spurensuche nach gut erhaltenen Relikten der Vergangenheit. Elemente der historischen Kulturlandschaften geben Zeugnis vom Umgang früherer Generationen mit Natur, Landschaft und Besiedelung. Im Landkreis Holzminden findet man eine Vielzahl solcher Relikte, wie zum Beispiel Häuser, Zäune oder Bedachungen aus Buntsandstein, Reste der früheren Glasindustrie oder alte Pfarrhäuser. Die Teilnehmenden erfahren in Vorträgen, Präsentationen und Gesprächen, welche Bedeutung den historischen Kulturlandschaftselementen zukommt und was zu deren Schutz getan werden kann.

Anmeldungen für das Seminar nimmt die Geschäftsstelle der KVHS telefonisch unter 05531 707-394, via E-Mail unter info@kvhs-holzminden.de oder auch direkt über die Homepage https://www.kvhs-holzminden.de entgegen. Anmeldeschluss ist der 06.08.2021.

Aktion „Glückspost“ voller ErfolgLandkreisweit mehr als 550 Briefe & Bilder an Senior*innen verteilt

Rührung, fröhliche Gesichter und sogar ein paar Freudentränen – die „Glückpost“ hat viel gute Laune im Landkreis Holzminden verbreitet. Initiiert vom Zentrum für ehrenamtliches Engagement (ZEE) wurden 550 von Kindern gestaltete Bilder, Briefe und Gedichte an viele Senior*innen verteilt. Ziel der „Aktion Glückspost“ war es, in den herausfordernden Zeiten der Pandemie, freudige Momente zu schaffen.

„Als wir Anfang März die ersten selbstgemalten Bilder erhielten, hätten wir nie gedacht, dass dies erst der Beginn einer Flut von liebevoll gestalteten kleinen Kunstwerken sein würde. Jeden Tag wurden es mehr und der Gang zum Briefkasten wurde zum Highlight!“ berichtet Initiatorin Anja Kurth vom ZEE.

Mitgemacht haben viele Kindergärten aus der Region und einige Schulen haben die „Glückspost“ als Projektaufgabe mit aufgenommen. Es standen sogar Kinder vor der Tür der Kreisvolkshochschule Holzminden, an die das ZEE angegliedert ist, um ihre Briefe zur Weiterleitung an die Senior*innen persönlich zu übergeben. Die Senioreneinrichtungen und Pflegedienste haben die Idee des Freudeschenkens tatkräftig unterstützt und die Kunstwerke an ihre Empfänger übergeben. Das ZEE erhielt viele Dankesbriefe und Fotos von begeisterten Senior*innen und es sind sogar einige Brieffreundschaften entstanden. Somit wurde die Glückpost zu einer gelungenen Aktion für Jung & Alt.


Foto: ZEE (Zentrum für ehrenamtliches Engagement)

alle Artikel im Newsarchiv

nach oben
 

Kreisvolkshochschule
Holzminden

Neue Straße 7
37603 Holzminden

E-Mail & Internet

E-Mail Senden
Kontaktformular

Telefon & Fax

Telefon: 05531/707-224
Telefon: 05531/707-394
Fax: 05531/707-408

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2021 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG